Unsere Kunden und Partner

Wer mit uns arbeitet

Referenzen gibt es bei der SOLUNAR regional wie auch über die Grenzen NRWs hinaus. Wir betreuen unsere Kunden dort, wo wir gebraucht werden. In 15 Jahren professioneller Softwareentwicklung haben wir mit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet und fast alle sind uns bis heute treu geblieben. Aus Gründen der Vertraulichkeit dürfen wir aber nicht alle Kunden nennen. Manche Auftraggeber fliegen lieber unter dem Radar und das respektieren wir.

EWS GmbH Pulverbeschichtung
simplicity networks GmbH
WP BAKERYGROUP
Tennis Zone
Carmeq GmbH
Bünting
BayernLB
Hella
OPUS
Allianz
someday
DER

Anwendungsfälle

Was können wir für Sie tun?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihr Geschäft unterstützen können. Wir sprechen über Ihre Idee und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für Ihren Anwendungsfall. Nachfolgend haben wir einige Apps und Web-Anwendungen aus unseren vergangenen Projekten zusammengestellt.

Person mit Scanner und Tablet in Lagerhalle

QR- und Barcode-Scanner

Verwalten Sie Ihre Artikel, (Ersatz-)Teile oder Waren immer noch, indem Sie Artikelnummern per Hand in Ihr System eingeben? Oder sind Sie bereits digital aufgestellt, nutzen aber immer noch Scanner und Apps, die auf einem veralteten Betriebssystem basieren und dringend auf zukunftsfähige Hardware und neuere Betriebssysteme umgestellt werden müssen?

Nutzen Sie den neusten Stand der Technik und optimieren Sie Ihre Prozesse mit Hilfe innovativer QR- und Barcode-Scanner. Integrieren Sie die praktischen digitalen Helfer in Ihre Arbeitsabläufe – Sie werden feststellen, dass die Abläufe dadurch effizienter und Ihre Mitarbeiter produktiver werden. Ihre spezielle Scanner-App integrieren wir selbstverständlich in bereits vorhandene Anwendungen oder Sie lassen sich - falls noch nicht vorhanden - eine individuelle, d.h. eine maßgeschneiderte, Web-Anwendung von uns programmieren.

Wir haben für unsere Kunden sowohl neue Logistik- und Scanner-Apps erstellt als auch vorhandene Apps modernisiert. Wir haben Scanner-Apps für Geräte unterschiedlicher Hersteller (z.B. Zebra, Unitech, etc.) programmiert und spezielle Lösungen entwickelt, mit denen sehr kleine und handliche Scanner über Bluetooth an handelsübliche Tablets gekoppelt werden können. Und natürlich haben wir klassische Scanner-Apps erstellt, die auf iPhones und Android-Geräten laufen. Wir finden sicher auch eine praktische Lösung für Ihren Anwendungsfall. Sprechen Sie uns an!

Digitale Leaderfassung auf Messen

Notiert Ihr Vertriebsteam neu generierte Leads fleißig auf Papier? Dann kennen Sie das sicherlich: nach einer erfolgreichen Messe müssen stapelweise Leadbögen, Visitenkarten und handschriftliche Notizen ausgewertet und die Daten mühselig abgetippt werden. Erst dann kann die Nachbearbeitung der Leads starten, häufig leider dann mit einer nicht unerheblichen Verzögerung. Möchten Sie nicht auch, dass der Interessent die gewünschten Informationen und das Angebot direkt zugesendet bekommt?

Mit einer Lead-App können alle Daten sofort digital erfasst werden. So wird Arbeitszeit gespart, da die handschriftlich erfassten Informationen nicht mehr abgetippt werden müssen. Außerdem können direkt nach dem Gespräch gezielt Informationen an die Interessenten versendet werden. Entweder direkt aus der App heraus oder über das Backoffice mit dem dazugehörigen Lead-Management-System.

Messehalle mit Menschen

Für unsere Kunden haben wir maßgeschneiderte Apps zur digitalen Leaderfassung erstellt. Zusammen mit einer dazugehörigen Plattform können Leads direkt von der Messe ins Backoffice übertragen, Dankes-E-Mails mit weiteren Informationen und Mediendateien versendet sowie verschiedene Auswertungsfunktionen aufgerufen und in Form von Diagrammen angezeigt werden. Und sollte auf dem Messegelände die Internetverbindung instabil sein, funktionieren unsere Lead-Apps auch in diesem Fall, da sie auf einen Offline-Betrieb vorbereitet sind.

Frau mit Smartphone

Apps zur Kundenbindung

Sie möchten Ihre Kunden immer und überall erreichen? Sie möchten direkt über neue Produkte und Angebote informieren? Sie möchten Kunden zu Stammkunden machen? Eine eigene App ermöglicht genau das!

Gezielte Kommunikation und Ansprache von Kunden wird sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich immer wichtiger. So können Informationen über Produkte direkt auf dem Smartphone abgerufen und angezeigt sowie Neuigkeiten zum Unternehmen oder Produkten per Push-Nachrichten versendet werden. Über eine App kann der Austausch mit Kunden aktiv gefördert, die emotionale Bindung an das Unternehmen gefestigt und die Kundenbeziehung gestärkt werden.

Apps zur Kundenbindung haben wir zum Beispiel auch für Unternehmen aus dem Maschinenbau erstellt. In der App können Neuigkeiten zum Unternehmen oder zu aktuellen Messen und Aktionen abgerufen werden. Videos zeigen Maschinen und Anlagen im Einsatz, viele Besonderheiten werden auf diese Art und Weise besonders gut erklärt und in Szene gesetzt. Und es gibt einen Bereich, in dem sich Kunden über Produkte informieren können. Mit Hilfe der App können die Kunden schnell und einfach die richtigen Ansprechpartner finden und direkt Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen. Schaffen auch Sie mit Ihrer eigenen App einen Mehrwert für Ihre Kunden!

Digitale Vertriebsunterstützung

Ihre Mitarbeiter präsentieren Produkte beim Kunden immer noch in Papierform mit Hilfe von gedruckten Katalogen und Broschüren? Nutzen Sie noch Papierformulare, um Bestellungen beim Kunden aufzunehmen und diese anschließend in die bestehenden Bestellsysteme händisch zu übertragen?

Die Digitalisierung macht auch vor dem Vertrieb nicht halt. Die Zeiten, in denen der Außendienst mit Musterkoffern, gedruckten Produktkatalogen und Flyern sowie handschriftlich auszufüllenden Bestellformularen zu kämpfen hatte, gehören in immer mehr Unternehmen der Vergangenheit an. Präsentieren auch Sie Ihre Produkte auf eine digitale, moderne und innovative Art und Weise, z.B. auf einem Tablet, und nutzen Sie die neuen Technologien auch für schnelle und direkte Bestellungen, die ohne Umwege in Ihrem System landen.

Zwei Menschen im Verkaufsgespräch

Mittlerweile haben wir viele verschiedene, jeweils auf die speziellen Bedürfnisse eines jeden Kunden zugeschnittene Vertrieb-Apps entwickeln dürfen. So haben wir unter anderem mobile Apps erstellt, mit denen digitale Produktkataloge, Datenblätter, Flyer, Bilder und Videos auf einem Tablet präsentiert werden können. Für sehr komplexe Produkte haben wir einen Konfigurator programmiert, der dem Außendienst alle möglichen und gültigen Kombinationen aufzeigt und so bei der Zusammenstellung von Maschinen und Anlagen unterstützt. Und wir haben Apps mit einer Anbindung an bestehende Logistik- und Warenwirtschaftssysteme erstellt, um die aktuelle Verfügbarkeit abfragen und Bestellungen online durchführen zur können. Nutzen auch Sie die Vorteile einer eigenen App und präsentieren Sie sich dabei gleichzeitig als modernes und innovatives Unternehmen! Wir unterstützen Sie gerne dabei, rufen Sie uns einfach an!

Mann mit Tablet vor einer Maschine

Zukunftstechnologien: Smarte Geräte, IoT, HMIs, HUDs und Touch-Displays

Sie benötigen für Ihre Produkte und Geräte innovative Software? Sie möchten Benutzeroberflächen und Touch-Displays für Ihre Maschinen und Anlagen erstellen? Oder möchten Sie Daten und Kennzahlen per App abfragen und darstellen? Sollen Ihre Geräte und Maschinen per App konfigurierbar sein?

Falls Ihre Geräte, Maschinen oder Anlagen mit (Touch-)Displays ausgestattet sind, können wir dafür bedienerfreundliche Benutzeroberflächen erstellen. Falls ein solches Display nicht vorhanden ist, können Smartphones und Tablets eine komfortable Alternative dazu darstellen. Mittlerweile sind mobile Geräte immer und überall präsent. Auch Ihre Kunden haben so gut wie immer ein Smartphone in der Tasche. Das können Sie nutzen und ein optimales Erlebnis im Kontext Ihrer Geräte, Maschinen oder Anlagen schaffen.

In den letzten 15 Jahren haben wir für unsere Kunden verschiede Softwareanwendungen und Apps erstellt, die z.B. über Bluetooth, NFC oder WLAN mit einem Gerät kommunizieren und verschiedene Zustände oder Warnungen anzeigen. Wir hatten unter anderem zu tun mit Kommunikationsgeräten, Batterie-Management-Systemen, Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) wie Head-Up- und Touch-Displays, SIP-Telefonie, Messaging über MQTT sowie weiteren Technologien. Wir sind neugierig und bleiben schon alleine aus diesem Grund technologisch immer auf dem neusten Stand. Rufen Sie uns an, sehr wahrscheinlich können wir auch bei der Schnittstelle zu Ihrer Hardware weiterhelfen!

Innovative Software-Werkzeuge für das AUTOSAR-Konsortium

Sie benötigen spezielle Software-Werkzeuge für Ihre Produktentwicklung? Sie hätten gerne textuelle oder grafische (Diagramm-)Editoren, um in Ihrer Domäne besonders effizient arbeiten zu können? Sie wollen (Code-)Generatoren einsetzen, um wiederkehrende Aufgaben automatisiert zu erledigen?

Die Software- und Produktentwicklung wird immer umfangreicher und komplexer. Individuelle, d.h. auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Software-Werkzeuge helfen dabei, die zunehmende Komplexität zu beherrschen und die Qualität und Produktivität zu erhöhen.

Futuristisches Cockpit im Auto mit Heads-Up-Display (HUD)

Wir entwickeln und pflegen seit mehreren Jahren Werkzeuge, die u.a. für die Entwicklung von Steuergeräte-Software und ihrer Standardisierung im AUTOSAR-Konsortium eingesetzt werden. Dabei arbeiten wir mit namhaften AUTOSAR-Partner-Unternehmen zusammen und übernehmen neben der Entwicklung auch organisatorische Aufgaben. Die Modellierungswerkzeuge, Generatoren, Validierungs-Tools und Konverter werden von uns mit Hilfe Eclipse-basierter Frameworks wie PDE, SWT, EMF, Xtend, Sphinx und ARTOP entwickelt. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erzählen Sie uns von Ihrer Herausforderung! Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Feuerwehrleute mit Tablet bei einer Einsatzbesprechung

Mobile Informationsanwendung (MIA) - eine Plattform für Feuerwehren und Hilfsorganisationen

Mobile Apps stiften auch bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wertvollen Nutzen. Dies zeigt die von uns entwickelte Software-Lösung für Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort können mit der MIA-App georeferenzierte Objekt-, Lage-, Alarm- und Gefahrenabwehrpläne sowie andere Dokumente (PDF-Dateien, Bilder, Videos, etc.) angezeigt werden. In der Kartenansicht können Einsatzkräfte die Umgebung erkunden und z.B. prüfen, wo Wasserentnahmestellen am Einsatzort sind. Die integrierte Datenbank hält sogenannte ERI-Cards vor, damit die Einsatzkräfte im Falle eines Gefahrgutunfalls Informationen und Hinweise abrufen können, wie mit den jeweiligen chemischen, explosiven oder radioaktiven Stoffen umgegangen werden muss und welche spezielle Ausrüstung benötigt wird.

Die von uns entwickelte Software besteht aus einem Backend(-Server) mit einer Datenbank zur zentralen Datenspeicherung, einer komfortablen Web-Anwendung zur einfachen Datenerfassung sowie einer App für iOS und Android zur Anzeige von einsatzrelevanten Dokumenten (Feuerwehrpläne, PDF-Dateien, Bilder, Videos, etc.). Das Kartenmaterial kann über Apple, Google und Open Street Map bezogen werden. Dank unseres eigens entwickelten Synchronisationsalgorithmus sind alle Daten auf den mobilen Geräten auch offline verfügbar und damit auch im Katastrophenfall einsehbar.

Sport- und Spiele-Apps

Auch wenn wir die meisten Apps im geschäftlichen B2B- oder B2C-Umfeld entwickelt haben, kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz!

Tennis Zone

Für die Tennis Buddies haben wir Tennis Zone entwickelt. Tennis Zone ist eine App für alle Tennistrainerinnen und Tennistrainer, die das Tennistraining spielorientierter und abwechslungsreicher gestalten wollen. Auf einfache Weise und mit vielen Abbildungen werden Trainingsprinzipien spielerisch erklärt und Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Gamification-Ansätzen zum Weitermachen animiert.

Bild von der Tennis-App für Trainer

Die App wurde von uns mit Flutter, einer innovativen Cross-Plattform-Technologie von Google, entwickelt. Zur Anzeige von Video-Clips wurde ein Video-Streaming-Dienst integriert. Die App ist kostenlos und ohne Registrierung verfügbar. Zusätzliche Inhalte können per In-App-Käufen erworben werden. Probieren Sie sie einfach aus!

BeeNerd

BeeNerd ist ein kostenloses Denk- und Knobelspiel für Kinder und Erwachsene. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Man muss die speziell gekennzeichnete Wabe mit Honig füllen und dazu den Honig von anderen Waben zu dieser speziellen Wabe leiten.

Dieses Spiel haben wir nativ für Android mit Java entwickelt. Es diente uns als Experiment zur Erprobung einiger Technologien und Ansätze.

Bild von der Spiele-App 'BeeNerd'

Sie finden unser Spiel im Google Play Store - probieren Sie es gerne aus!

scroll up